Unterwegs . . .

Dass der Nahe- und Mittlere Osten sowie die angrenzenden Länder auch eine spannende, wunderschöne Reiseregion ist, zeigen nicht zuletzt die etwa 30 Reisen, welche ich in den letzten zehn Jahre als Fachreferent für den Schweizer Reisespezialisten cotravel (Basel) begleitet habe.

Es erfüllt mich mit grosser Freude, einen Dialog zwischen Reisenden und Einheimischen zu ermöglichen, meine Erfahrungen aus über 30 Jahren journalistischer Arbeit im Morgenland weiterzugeben und so den Mitreisenden einen schnelleres „Eintauchen“ in den Orient und angrenzende Länder, wie die Kaukasus-Region, Zentralasien und natürlich meine Wahlheimat Zypern, zu ermöglichen.

Auch 2018 und 2019 werde ich als Fachreferent Leserreisen von cotravel begleiten. Falls Sie lieber alleine oder in einer „Minigruppe“ reisen möchten, helfe ich Ihnen gerne bei der Planung und stehe Ihnen als sachkundiger Reisebegleiter zur Verfügung.

September 2019
Libanon Reise

Libanon

22.09.19 bis 29.09.19

informieren und buchen

Oktober 2019
Armenien Reise

Armenien & Georgien

10.10.19 - 24.10.19

AUSGEBUCHT

Okt./Nov. 2019
Armenien Reise

Armenien & Georgien

21.10.19 - 04.11.19

informieren und buchen

Nov./Dez. 2019
Ägypten und Sudan Reise

Ägypten und Sudan

17.11.19 - 02.12.19

informieren und buchen

Reise VAE und Oman März 2018

Feedback von ReiseteilnehmerInnen

Lieber Michael,
es liegt mir sehr daran , Dir meinen aufrichtigen Dank für die fachkundigen Referate auszudrücken, welche die Reise in bleibender Erinnerung halten.
Durch Dein fundiertes und breites Fachwissen, gepaart mit jahrelanger Erfahrung vor Ort und Deiner speziellen Vortagsweise, wirkte alles nie langatmig oder staubtrocken, im Gegenteil bis zum Schluss blieb das lebendige Interesse erhalten.
Einen besonderen Dank schulde ich Dir für Deine aufmerksame persönliche Hilfe, zumal sie ganz sicher nicht zu Deinen Aufgaben gehörte . . .  
So ist - nicht zuletzt durch Deine Persönlichkeit - die Libanonreise eine der eindrücklichsten Reisen meines bisherigen Lebens geworden.

Ich wünsche Dir noch viele interessante Reisen mit Teilnehmern, die Deine Referate zu schätzen wissen.
B.L. Zug, NZZ-Libanonreise

August 2019
Reiseziel: Libanon
Bewertung: ★★★★★

Lieber Michael,
ja es ist lange her, seit wir miteinander gereist sind. Dies war Libanon vor einigen Jahren. Ich habe mit Interesse verfolgt wo Du überall hingehst und war mir ganz sicher, dass ich unbedingt nochmals eine Reise mit Deiner sachkundigen, interessanten, informativen und anregenden Begleitung machen werde. Ich habe nie mehr einen so vielfältig interessierten und fanatischen Reisebegleiter/in mit so profundem Wissen wie Dich angetroffen. Ich habe mich nun für die Reise nach Zypern angemeldet und hoffe es klappt. Also vielleicht bis bald  . . .

Beatrice Aepli
August 2017
Reiseziel: Libanon
Bewertung: ★★★★★

Eines ist sicher: Du hast uns Einblick gegeben in die jüngere Geschichte, Zusammenhänge erklärt, Alt-Erlebnisse ausgelöst, hast uns fesseln können mit Inhalt, aber auch einer ruhigen Art der Präsentation, wunderbarem Satzbau, höchst fundierten Informationen, literarisch verpackt.

Um es mit deinem Lieblingsschriftsteller Khalil Gibran in leicht abgeänderter Form zu sagen: Du hast das Tor zu unserem Herzen geöffnet, um den Libanon hinein zu lassen.

Auszug aus der Rede der NZZ-Libanon-Gruppe
Reisezeit: Oktober 2017
Reiseziel: Libanon (Beirut)
Bewertung: ★★★★★

Erfüllt von neuen Erfahrungen und schönen Eindrücken, sind wir wieder zu Hause angekommen - mitten in den Winter hinein. Es war eine Reise voller Überraschungen gewesen, die uns diese zentral asiatischen Länder und Völker so positiv begegnen ließen. Wir möchten uns bei dir nochmals bedanken für deine tiefgründigen Vorträge, die diese Kulturen von mehreren Seiten beleuchten ließen und Zusammenhänge aufgezeichnet haben.  . . .
Wir jedenfalls hoffen, dass wir wieder einmal mit dir reisen dürfen und von deinem großen Erfahrungsschatz profitieren können.

Veronika und Hermann, Appenzell
Reisezeit: November 2017
Reiseziel: Iran
Bewertung: ★★★★★

Wir danken dir nochmals für die Einblicke in die Geschichte und die aktuelle Lage in den Ländern Usbekistan, Turkmenistan und Iran. Die Reise v.a. durch Iran hat meinen Blick für das Leben der Menschen in diesem Land nachhaltig verändert, trotz des herrschenden geistlichen Regimes.  . . .
Du mögest dich guter Gesundheit erfreuen und wiederum vielen Menschen mit deinen Beiträgen in den Medien und den Reisen die Augen öffnen für andere Kulturen, Gesellschaften und Länder.

Ruth und Alfred Ernst, Bischofszell
November 2017
Reiseziel: Usbekistan, Turkmenistan, Iran
Bewertung: ★★★★★

Die Reise durch die Zedernrepublik war für mich das ganz große Highlight des ausklingenden Jahres. Obschon wir nur knapp eine Woche unterwegs waren, hatte ich den Eindruck eines monatelangen Aufenthaltes. Ich habe abends jeweils Reisetagebuch geschrieben und bin noch heute beim Lesen dieses - prall gefüllten - Büchleins immer wieder erstaunt über die Fülle von Informationen und Eindrücken, welche ich festhalten durfte. Auf diesem Weg nochmals ein herzliches Shukran, lieber Michael, für den großen Beitrag, den du zum guten Gelingen der Reise geleistet hast.

Pierre-Yves Zanella, Naters
Reiseziel: Libanon
Bewertung: ★★★★★

Reise - Impressionen